288 Salvation I

Der Mensch beweist jeden Tag seine Unfähigkeit, den Kosmos, in dem er sich entwickelt, sinnvoll zu verwalten.

Die Rettung der Welt wäre ein altruistischer planetarischer Präsident, dessen einziges persönliches Ziel es wäre, den Planeten zu retten. Er müsste für Geburtenkontrolle und eine gerechte Verteilung der Ressourcen sorgen. Er würde religiöse Ideologien im Dienste aller auf einen Nenner bringen, allen Übertreibungen ein Ende setzen, multinationale Konzerne ein für alle Mal dezimieren und Währungen abschaffen. Er würde den Virus der Liebe erfinden, um die Menschheit von Gier, Macht und Eitelkeit zu heilen. Er würde für Gerechtigkeit sorgen.

Welche höhere Macht kann in Abwesenheit diese surrealen Präsidenten mit einer plündernden und selbstsüchtigen Menschheit in Resonanz treten, einer Rasse, die keinen Respekt vor ihrer Umwelt hat und mit der List ausgestattet ist, die sie in die Lage versetzte, ihren Heimatplaneten in weniger als drei Sekunden auf der Skala eines Tages zu verwüsten?

Acryl auf Leinwand/Keilrahmen. 120×160 cm. Fertiggestellt: September 2015.