Profil 7

Bastian Oldhouse kommt 1948 in Biel (Schweiz) zur Welt. Er malt seine ersten Bilder im Alter von 14 Jahren. Seine Leidenschaft für die Malerei bringt er in seinen Stillleben in Öl auf Holz zum Ausdruck. Sein Wunsch nach einer Graphiker-Ausbildung bleibt ihm verwehrt. So absolviert er eine Lehre zum Bauzeichner, auf der das Studium zum Ingenieur folgt. Nach seiner Diplomierung widmet er sich weitere Jahre in seiner Freizeit der Malerei, bevor er sich – inzwischen verheirateter Vater zweier Töchtern – ausschliesslich seinem Ingenieurberuf zuwendet. Er nimmt sich damals vor, später zur Kunst zurückzukehren. Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag – nach einer 33-jährigen Pause – macht er sein Vorhaben wahr und findet – diesmal definitiv – zu Pinsel und Malmesser zurück. Seit 2008 widmet sich der Autodidakt ausschliesslich der Kunst. Das Ergebnis: über 400, meist grossformatige Bilder, eine Videoproduktion und mehrere Installationen. In den ersten Jahren nach Wiederaufnahme seiner künstlerischen Tätigkeit stellt Bastian Oldhouse sein Wirken in den Dienst der Weltaktualität. Was er zu den Krisen, Kriegen und Manipulationen der Menschheit zu sagen hatte ist nun in seinen Bildern festgehalten. Seit zwei Jahren widmet er seine Schaffenskraft „schöneren“ Dingen und richtet sein Fokus auf surreale Positionen und Porträts/Akte (Auftragsbilder).

Mitgliedschaften:

Kunstverein Biel (Schweiz)
Kunst- und Kulturverein Kitzbühel (Österreich)

Ausstellungen (Auswahl):

  • 04.2011: CH-3422 Alchenflüh/Bern – Galerie im Chalet.
  • 08.2012: CH-2553 Safnern – Eigenausstellung, Einzel.
  • 11.2013: CH-4000 Basel – Basler Versicherungen, Kollektiv.
  • 01.2016: CH-3000 Bern – Galerie habitARTE on tour Einzel.
  • 11.2016: CH-4102 Binningen/Baselland, Arte Binningen, Kollektiv.
  • 12.2016: CH-Biel/Bern, Jahresausstellung Bern-Jura, Kollektiv.
  • 12.2017: CH-ArtCenter Basel. Kollektiv.
  • 12.2017: CH-Le Noirmont, Jahresausstellung Bern-Jura. Kollektiv.
  • 01.2018: A-Innsbruck, A-Art Innsbruck, Kollektiv.
  • 05.2018: F-Paris, Carrousel du Louvre, Kollektiv.
  • 05.2018: GB-London Kollektiv, A&D Gallery.